Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2018, 12:42   #1   nach oben
Oldtimer
Forums-Inventar

Benutzerbild von Oldtimer

Vorname: Erwin
Anzahl Modelle: 300
Ford Mustang Mach1...... Sunstar und AUTOart

Hallo zusammen
Bei meiner neusten Vorstellung in meinem Sammlungsthread kam die Frage für einen Vergleich zwischen der Version von AUTOart und der von SunStar.
Da ich beide Modelle habe, zeige ich euch gerne mal diesen Vergleich.

Hier also...... SunStar vs AUTOart. Bei diesem Vergleich darf man nicht vergessen, dass der SunStar deutlich günstiger ist als ein mittlerweile seltener AA, gewisse "Abstriche" sind also durchaus zulässig.

Aber jetzt, Bilder!

Vorne der grüne Sunstar, hinten der gelbe AUTOart.

Die Dimensionen sind bei beiden identisch. Was die Qualität der Lackierung betrifft, ist auch der SunStar gut gemacht. Kleine Unfeinheiten kommen aber vor.

Seitenansicht. Der Sunstar hat ein deutlich ausgeprägteres "Schuhwerk". Die Reifen sind grösser und der Wagen liegt vorne höher (was aber gar nicht mal schlecht ausschaut).

Der AUTOart wirkt etwas "feiner" und die Linie nicht so aggressiv.

Nahansicht

Heckansicht. Einfach aber ordentlich beim Sunstar.

Etwas filigraner beim AUTOart.

Der Kofferraum im Sunstar. Eine Nachbildung eines Notrades aus Hartplastik und ein Feuerlöscher. Kein Teppich. Deckel nur schwer zu öffnen.

Bei AUTOart liegt auch ein Notrad, dies ist aber aus Gummi. Und es gibt Teppich.

Der Heckbereich im Vergleich. Hier liegen beide Modelle auf derselben Höhe.

Ein Blick auf den Unterboden. Sunstar hat sich hier Mühe gegeben. Was aus dieser Ansicht stört sind die wuchtigen Schraubenlöcher.

Der AUTOart weist mehr Feinheiten auf.

Spaltmasse und Details beim SunStar.

Hier punktet der AA klar. Geschlossene Fenster, Chromdetails, feinere Spaltmasse, bessere Lackierung.

Das Innere...grosse Scharniere an den Türen, kein Teppich aber um Grunde trotzdem gut gemacht bei Sunstar.

Deutlich mehr Feinheiten bei AUTOart.

Die Fahrerseite des Sunstar.

Und die Version bei AUTOart.

Der Frontbereich. Hier sieht man den Unterschied sehr deutlich.

Nun der Motor....... gar nicht mal so schlecht und mit wenigen Handgriffen bestimmt einfach zu supern ist der SunStar.

AUTOart hat auch hier klar die Nase vorn. Die Details sind echt schön, Leitungen sind farblich abgesetzt und Hinweise vorhanden.

Und zum Schluss die Front. Etwas "verschoben" beim SunStar. Die Stossstange deckt Teile der Scheinwerfer ab, das Frontgitter ist nur eine schraffierte Fläche. Die Fronthaube schliesst nicht ganz bündig.

Keine Makel erkennbar beim AA. Das Gitter ist fein durchbrochen, die Scheinwerfer haben keine sichtbaren Pins, die Chromteile ohne Makel.

So, dies war der Vergleich zwischen einem eher seltenen und mittlerweile etwas.....teureren Modell und einem günstigen und auch heute noch leicht erhältlichen. Ich finde, Sunstar schlägt sich recht wacker und je nach Situation resp. Präsentation ist das Modell wirklich passend.
AUTOart hat natürlich seine Vorzüge und ich "musste" diese Version einfach haben. Gewisse Ungenauigkeiten in der Umsetzung haben beide und "Montagsmodelle" gibt auch bei beiden Herstellern.
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Oldtimer für den nützlichen Beitrag: