Aber wo hat der ´75er CSL Decal-Schäden, ich erkenn da nix.
Hab den auch hier stehen.
Auf den Fotos sind auch schon grösstenteils die neuen Decals aufgebracht. Nachdem ich Minichamps einige Bilder gemailt habe, wurde mir ein kompletter Decalsatz zugeschickt. Weiter unten ist ein Foto vom Modell mit den alten Decals, da kann man die Schäden einigermassen erkennen.
__________________ To finish first you have to finish first (Ron Dennis)
Heute konnte ich endlich den Sohn der roten Sau ablichten. Dabei handelt es sich um den AMG Mercedes 500 SEC.
Ende der 80iger Jahre erhielt AMG von Mercedes den Auftrag einen Rennwagen auf Basis des SEC aufzubauen. Ursprünglich wollte man das mächtigen Coupe in der DTM einsetzen aber nach einigen Testfahrten wurde die Idee wieder verworfen, da Mercedes fand, dass der 190 besser für diese Rennserie geeignet war. Da AMG zwei Rennfahrzeuge bereits fertig aufgebaut hatte, wurde entschieden bei den 24 Stunden von Spa an den Start zu gehen. Leider konnte keiner der beiden Wagen das Rennen beenden. Danach war es mit der Motorsportkarriere des SEC bereits wieder vorbei.
Hersteller: Autoart
Fahrer: Hans Heyer, Heiner Weiss, Walter Mertes
Rennen: 24 Stunden von Spa 1989 (D.N.F.)
Als nächste schiebe ich noch den Porsche GT3 RSR hinterher, der auch legendäre Gene in sich trägt. Sein Grossvater ist nämlich der legendäre Porsche 917/20 Pink Pig aus LeMans 1970 (alias "die Sau").
Hersteller: Autoart (Sealed)
Fahrer: Pedro Lamy, Boris Said, Duncan Huisman, Andy Priaulx
Rennen: 24 Stunden Nürburgring 2005 (P1)
Mercedes CLK-GTR
Das Vorbild ist zwar in der GIA-GT Meisterschaft gefahren, trotzdem findet er sich in meiner Auflistung zwischen den 24 Stunden Rennen wieder. Eigentlich sollte das Modell noch davor kommen, aber leider habe ich es übersehen. Liegt vielleicht daran dass es nur ein Billigmodell von Maisto ist. Aber vielleicht wird er ja mal gegen die Variante von Autoart ausgetauscht.
Hersteller: Maisto
Fahrer: Bernd Schneider, Mark Webber
Serie: FIA-GT 1998 (P2)
Aber vielleicht wird er ja mal gegen die Variante von Autoart ausgetauscht.
Wenn jemand einen abgeben wil, nehme ich sofort. Das stimmt die Maisto-Variante war nur damals ein Hingucker und ich beispielsweise traue mich nicht diese neben AA´s oder Minichamps-Modelle zu stellen, dann sieht man den Unterschied zu sehr
Das nächste Modell zeigt den legendären Porsche 917 L. Diese Langheckversionen erzielten bei den 24 Stunden von Lemans im Training Geschwindigkeiten von bis zu 396 km/h. Zum Sieg reichte es trotzdem nicht. Dieser ging an den Porsche 917 Kurzheck von Helmut Marko und Gijs van Lennep.
tolles fahrzeug, andi! an den 917ern kann ich mich nicht sattsehen - wenn ein porsche, dann so einer oder meinetwegen ein 907er - alles andere ...
du hast ja eine wirklcih beeindruckende sammlung! ist die erst in letzter zeit um so einiges bereichert worden oder kontinuierlich im laufe der zeit gewachsen?
Wahre Worte, Amarus! Der 907 ist zwar eher nicht so mein Fall aber speziell mit dem 917 hat Porsche ja Rennsportgeschichte geschrieben, deshalb finde ich, dass er in keiner Motorsportsammlung fehlen sollte. Ich hoffe dass heuer noch die Kurzheckversion dazukommt - natürlich auch im Martini Design.
Meine Sammlung ist kontinuierlich gewachsen. Angefangen hat alles als ich von meinem Vater zum neunten Geburtstag einen Bugatti Typ35 von Bburago geschenkt bekommen habe. Nach weiteren 21 Bburagos folgten die ersten Rennsportmodelle von Maisto, dazwischen noch ein paar Strassenfahrzeuge in 1:43 und Amis in 1:18. Vor etwa 10 Jahren bin ich dann komplett dem Rennsportbereich verfallen. Jetzt kommen im Jahr meistens so zwischen 5 und 10 Modelle dazu.
Der typische Krankheitsverlauf eben, der seit ich hier im Forum unterwegs bin wieder einen kräftigen Schub gemacht hat. Es macht einfach einen Riesenspass hier die Modelle zu präsentieren und sich andere Sammlungen und Projekte anzusehen. Deshalb einmal danke an alle die das hier möglich machen, ihr seid spitze
Der Porsche ist so hübsch Den hab ich mir gestern noch im Katalog genauer angeschaut und überlegt ob der nicht eventuell auch hier reinpassen würde^^
Ich befürchte fast jetzt ist die Wunschliste wieder um eins länger geworden .
Gruß
Max
Vor allem der 917 Langheck hat es mir angetan. Wenn man bedenkt, dass er vur rund 40 Jahren bereits an der 400er Marke kratzte, und das mit 560 oder 600 PS. Ich kann mich aber noch dran erinnern, dass er sehr schwer zu fahren war, weshalb sich Porsche mehr auf die Kurzheckvariante konzentrierte. Im Martini-Outfit ist er einfach perfekt.
Auch der 935K kann begeistern.
Gruß
Herbie
__________________ Isolierbänder kommen mir nicht auf meine Modelle!
wieder ein tolles stück, andi! ich glaube, dass TSM über kurz oder lang eine wirklich bedeutende rolle bei den high-end-modellen spielen wird. wenn man sich die preise für die neuerscheinungen bei exoto zum beispiel anschaut, wird einem ganz flau im magen. deshalb werde ich immer mehr zum TSM-fan und bin gespannt, was die in nächster zeit so auf den markt bringen.
gespannt bin ich aber auch, was du noch so für tolle modelle aus dem hut zauberst. das hat sich ín deinem thread enorm entwickelt; du zeigst in letzter zeit wirklich nur spitzenmodelle!
Mit dem Porsche 935 hat True Scale wirklich ein top detailliertes Modell auf dem Markt gebracht, das steht ausser Frage. Allerdings hat das Modell bei mir auch schon einen dicken Minuspunkt gesammelt. TSM hat zum grössten Teil auf Tampondrucke verzichtet und stattdessen die von mir so verhassten Decals angebracht. Auch die bunten Streifen sind nur aufgeklebt und die eine oder andere Stelle musste ich schon mit Weichmacher bearbeiten.
@Homer3105: Da bist du nicht allein, bei mir wird die Wunschliste auch immer länger. Auf ein gekauftes Modell, kommen 5 neue Wunschmodelle
@Spezialitaeten1zu18: Laut aktuellen Modellfahrzeug bringt Figutec ein 1:18 Mechanikerset von Le Mans 1970 ,welches dann zusammen mit dem patiniertem Porsche 917K von Herrmann und Attwood von Autoart im Porschemuseum verkauft wird. Allerdings bin ich mir sicher, dass das Diorama ausserhalb meiner Preisklasse liegen wird.
@amarus69: Leider muss ich dir sagen dass ich dieses Level nicht mehr lange halten kann. Ausserdem gehen mir langsam aber sicher die Modelle aus. Aber ganz durch sind wir noch nicht. Ein paar hab ich noch, und viele werden noch kommen
... das mit den decals ist so eine sache: einerseits sind sie praktisch, um selbst konvertierungen durchzuführen - wenn man's allerdings kann und sehr sorgfältig arbeitet. andereseits hasse ich diese nassschiebebilder wie die pest! vor allem meine indy-modelle von action performance und ut waren davon betroffen; viele haben eine langwierige (und teilweise noch immer nicht abgeschlossene) renovierung hinter sich.
manchmal habe ich das gefühl, modellbaufirmen machen einiges absichtlich: schrauben, die nicht aufzubringen sind; decals, die nach 2 jahren zu splittern beginnen, transportbänder, die mit superkleber angeklebt worden sind, anbauteile, die einfach abbrechen müssen, spaltmaße usw.
und trotz alle dem liebe ich modellautos!!
Hersteller: Minichamps
Fahrer: Vern Schuppan, Hurley Haywood, Al Holbert
Rennen: 24 Stunden von Le Mans 1983 (P1)
Das Modell stammt aus der ersten Serie. Die Besonderheit dabei ist, dass Minichamps das Modell ursprünglich mit der Rothmans Werbung bringen wollte, was ihnen aber kurz vor dem Verkaufstart untersagt wurde. Da Minichamps die Rothmans Schriftzüge an den Seitenflanken und am Heckflügel bereits umgesetzt hatte, wurden sie kurzerhand mit "Racing" Schriftzügen überklebt. Diese braucht man einfach nur entfernen und schon kommen wieder die Rothmans Schriftzüge zum Vorschein. An der Front habe ich das "Racing" Decal durch ein Rothmans ersetzt. Das einzige was ich jetzt noch austauschen muss sind die Logos. Leider habe ich bis jetzt noch keine gefunden die meinen Ansprüchen gerecht werden