Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Sammlungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2017, 11:34   #721   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Benutzerbild von Vintage Diecast Dreams

Vorname: Andreas
Hallo!
Schön das der alte MAN soviel Resonanz ausgelöst hat. Was mir allerdings schon bei den Fotos aufgefallen ist : Die damalige Siku V-Serie beinhaltet kaum Modelle mit denen sich eine gutes Szenario für den Tankwagen Einsatz herstellen lässt. In den gesamten 60igern und frühen 70igern findet man im Siku Portfolio keine schicken Renn- oder Rallyefahrzeuge. Dabei dürfte die Nachfrage seitens der Kinder doch enorm gewesen sein? Der von Minki ins Rennen geschickte GT 40 wäre da auch meine erste ( und fast einzigste ) Wahl gewesen. Das Matchbox Programm der frühen Jahre bietet da eine Fülle an guten Ergänzungsmöglichkeiten im Renn-und Dragsterbereich und mir scheint die Entwickler dort waren nicht ganz so konservativ eingestellt. Leider nicht mein Sammelgebiet.

@ 911JP : Schön das du wieder an Bord bist!
@ Malpaso Man(Holger) : Ich hoffe du hast die Schätze von damals bis heute gut behütet!

Sonnigen Gruß an alle! Andreas

Geändert von Vintage Diecast Dreams (15.10.2017 um 12:21 Uhr)
Vintage Diecast Dreams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 12:39   #722   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Dinky Hillman Imp. RALLYE MONTE CARLO

Ein Thema das sich wie ein roter Faden durch die Miniaturen der 60iger und 70iger Jahre zieht ist die beliebte Rallye Monte Carlo. Ohne Zweifel waren auch schon damals die Kinder „stolz wie Oskar“ eines oder mehrere dieser Modelle zu besitzen und die legendäre Veranstaltung ins Kinderzimmer zu verlegen. Dinky Toys setzte auf heimische Power und tunte die bereits vorhandene Gussform aus der zivilen Version Dinky Ref.138 aus 1963 optisch auf. Die Konstrukteure verpasstem ihm Facettenscheinwerfer mit zusätzlichen Nebellampen. Die Heckklappe ermöglicht einen Blick auf den Motor und Startnummernaufkleber sorgen für den optischen Feinschliff. Ansprechend für die Kinder sowie für Sammler natürlich auch die schöne alte Bildschachtel.

Modellinformationen
Typ: Hillman Imp. Monte Carlo
Maßstab: 1/43
Hersteller: Dinky England Ref.214
Produktionsjahr: 1966-1969
Besonderheiten: zu öffnende Teile, Zusatzscheinwerfer
bekannte Farbvarianten: dunkelblau
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 15.10.2017, 12:42   #723   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Es gab von Siku noch einen Porsche 908. Glaube, der war silbern.
Schicker Hillman Imp.
Ein wirklich guter Imp fehlt mir noch für meine Rennsportsammlung, ich habe nur so einen halbguten.
Alt 16.10.2017, 12:17   #724   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Asahi ATC Model Pet Toyopet New Corona

Ein Neuzugang auf den ich ganz besonders gefreut habe ist der New Corona von ATC Model Pet bzw. Toyopet ( Toyota ). Die zweite Generation dieses Modells ( intern T20 ) erschien 1960 auf den Markt und kam hier als Limousine in die japanischen Kinderzimmer. Zwar wurden in den 60igern und 70igern Unmengen an Blechspielzeug nach Europa exportiert, die kleinen Miniaturen jedoch waren hierzulande kaum nachgefragt , handelte es sich doch zum Großteil um hier kaum bekannte Fahrzeuge und Marken. Außerdem war der Markt durch europäische Hersteller großflächig abgedeckt. Umso spannender ist es diese raren Exoten aufzuspüren und sie in die Sammlung zu integrieren.

Modellinformationen
Typ: Toyopet ( Toyota ) New Corona
Maßstab: 1/42
Hersteller: Asahi Model Pet Ref.7
Produktionsjahr: 1954
Besonderheiten: -
bekannte Farbvarianten: blassgrünmetallic, cremeblau, cremeweiß, rot, grau
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 16.10.2017, 17:04   #725   nach oben
MalpasoMan
Modellautosammler

Benutzerbild von MalpasoMan

Vorname: Holger
Anzahl Modelle: zu viele...
Einen Porsche 906 (Carrera 6) gab es von Siku. Aber ich glaube, ohne Startnummer. Konnte man ja auch mit Straßenzulassung fahren.

Ich bin froh, daß Siku so konservativ war. Die Modelle gefielen mir immer viel besser als das Fantasierenngedöns von Matchbox. Als Kind wollte ich das nachspielen, was ich auf der Straße sah und da waren ein Mercedes 250 oder VW Käfer wesentlich besser geeignet als Dragster und Mondautos. Aber einen schönen 350SL gab es bei Matchbox. Nur die Räder waren viel zu groß.

Nein, ich habe meine Siku-Sammlung leider um die Jahrtausendwende verkauft. Hatte nicht genug Platz und fand die 1:18er damals schöner. Sind sie ja auch, aber sie haben eben nicht die Geschichte und Kindheitserinnerungen von Siku.
Damals war ich sogar im "Siku-Sammler-Club" und habe mal eine Werksbesichtigung in Lüdenscheid mitgemacht. Und dann alles weg, auf einer Börse in Westfalen, die die Autoren der Siku Sammlerkataloge Raschke/Weise da veranstaltet haben. Habe gutes Geld bekommen, trotzdem ärgere ich mich aus heutiger Sicht.
MalpasoMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 18:44   #726   nach oben
Iteip
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Iteip

Anzahl Modelle: zu wenig....glaub ich....
Hallo Andreas,

da hast Du ja mal wieder einen echten Exoten ausgegraben! Sehr schöne Vorstellung! In der Frontansicht erinnert mich der New Corona an einen Opel Rekord (P1).

schönen Abend:
Iteip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 20:00   #727   nach oben
Minki
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Minki

Anzahl Modelle: will ich nicht wissen
Hallo Andreas,

ja wer kennt schon die Japaner der Sechziger? Totales Neuland, kenne ich alles nicht. Der Boom ging ja erst mit der Ölkrise richtig los.

Ja Holger,

es gab den 906 in weiß und silber. Und mit Startnummer - plus Straßenzulassung, also alles ist möglich...

Folgender Benutzer sagt Danke zu Minki für den nützlichen Beitrag:
Alt 17.10.2017, 12:47   #728   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Tekno Volvo 144 TAXI

Ein robustes und zuverlässiges Fahrzeug wie der Volvo 144 war in der Transportbranche sicherlich gut aufgehoben. Schon damals legten die Schweden viel Wert auf die Sicherheit der Insassen , was die Fahrgäste sicherlich zu schätzen wussten. Der üppige Kofferraum bot zudem viel Stauraum für Gepäck von Reisenden. Eigentlich haben die skandinavischen Ausführungen noch einen schwarzen seitlichen Balken, welcher aber bei Tekno nicht bei allen Modellen vorhanden ist ( wie eben bei diesem) . Eventuell wurden einige nationale und einige internationale Ausführungen produziert um die Verkaufsmöglichkeiten zu erweitern. Der Seltenheitswert dürfte bei beiden gleich groß sein.

Modellinformationen
Typ: Volvo 144 Taxi
Maßstab: 1/43
Hersteller: Tekno Denmark Ref.835
Produktionsjahr: 1969
Besonderheiten: Dachschild, Türen, Haube und Kofferraum zum öffnen
bekannte Farbvarianten: gelb
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 17.10.2017, 19:55   #729   nach oben
Iteip
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Iteip

Anzahl Modelle: zu wenig....glaub ich....
Hallo Andreas,

bemerkenswert an der Verpackung finde ich neben der Farbe Rot auch, ... der Fahrer trägt einen Helm... ? Nach einer Rennversion sieht es aber auch nicht aus! Gibt es dafür eine Erklärung?

Danke für die Vorstellung!

Iteip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 22:35   #730   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

v

Hallo Uwe!
Das war eine Einheitsverpackung für die 144er Flotte ( zivil, Polis, Poliisi, Politi, Polizei, Brandchef Bil ) . Es gab sie entweder in der hier abgebildeten oder in einer langweiligen Tekno Firmbox mit Sichtfenster. Ich habe mich natürlich für die schönere Variante entschieden. Gruß Andreas
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.10.2017, 08:37   #731   nach oben
MalpasoMan
Modellautosammler

Benutzerbild von MalpasoMan

Vorname: Holger
Anzahl Modelle: zu viele...
Schöner alter Volvo! Der ist bestimmt auch was für Lenn (area52)...
MalpasoMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 09:50   #732   nach oben
Oldtimer
Forums-Inventar

Benutzerbild von Oldtimer

Vorname: Erwin
Anzahl Modelle: 220
Ein wirklich schönes Modell. Wieder etwas aus Deiner Schatzkiste
Auch immer sehenswert sind die tollen Verpackungen.

Danke für's Zeigen und Grüsse
Erwin
Oldtimer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 19:10   #733   nach oben
911jp
Porsche Patient

Benutzerbild von 911jp

Wieder lauter Modelle ganz nach meinem Geschmack (aber das weißt Du ja mittlerweile schon )

Vom Imp bin ich sowieso ein erklärter Fan.
Dieses kleine Heck- Motor/Antrieb Autochen ist im Rennbetrieb eine echte Kampfmaschine. Die zwei Einsätze die ich fahren durfte, werde ich nie vergessen.
Ich finde daher Deine Dinky Monte Carlo Rennversion absolut toll.
Bei den Serienautos ist der Sunbeam Stiletto meine unangefochtene Nr.1.

Herrlich aber auch der ATC Asahi Corona. Ein wunderschönes Modell
Vor langer Zeit hatte ich von diesen seltenen Stücken einen roten Bluebird und eine Renault Floride. Zweiteren sogar mit Box, aber beide Modelle weit weg von mint

@Minki
Nicht böse gemeint und auch nicht mein Thread, nur eine Meinung:

Ich finde es nicht so toll, so eine Menge eigener Bilder in einen fremden Sammlungsthread zu setzen.
Bei Einzelvorstellungen kann das recht positiv sein, auch weil dort meist deswegen dann erweitert diskutiert und ergänzend geplaudert wird.
Aber ein persönl. Sammlungsthread bildet eben eine eigene Sammlung ab, da finde ich das doch ziemlich störend. Besonders wenn es wie hier so liebevoll präsentiert ist. Es geht ja auch alternativ mittels Link od. Thumbnail.

Aber wie gesagt - nicht böse gemeint und viell. stört es Andreas ja auch gar nicht!
911jp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 19:49   #734   nach oben
Minki
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Minki

Anzahl Modelle: will ich nicht wissen
Ja,

alles gut, komme ich klar mit. Muß man ja auch erstmal eruieren, wie der Hase hier so läuft.
Antwort