Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Modifikationen & Umbauten > Umbaufragen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2013, 12:10   #1   nach oben
Tim
German Engineering
 
Benutzerbild von Tim
 
Registriert seit: 15.09.2012
Vorname: ^
Ort: Berlin
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 1:18 80+
Alter: 34
Beiträge: 632
Ausrufezeichen 3D Drucker auch schon beim Großen MM

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen in einem großen Elektrofachgeschäft gesehen, dass mittlerweile auch schon dort 3D Drucker angeboten werden. In diesem Fall von der Firma http://www.fabbster.de/

http://www.fabbster.de/img/teaser/fabbster_01.jpg

Hat einer von euch Erfahrungen damit? Vor allem was die Stabilität des gefertigten Ergebnisses angeht. Durch die gefügten Ebenen kann ich mir vorstellen, das dass ganze doch sehr schnell wieder brechen kann.
__________________
Grüße aus Berlin.... der Tim
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 12:11   #2   nach oben
acm
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von acm
 
Registriert seit: 09.09.2004
Vorname: Alex
Ort: Aachen
Anzahl Modelle: 90
Alter: 30
Beiträge: 8.348
Wenns Schicht für Schicht zusammengeschmolzen wird, dann tut das der Stabilität kaum einen Abbruch. Vielleicht ist es sogar besser als eine Homogene Masse (wie in Schichten geleimtes Holz)
__________________
acm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 13:15   #3   nach oben
Frankenstein
"Hobby Modellbauer"
 
Benutzerbild von Frankenstein
 
Registriert seit: 01.01.2010
Vorname: Frankie
Ort: zuHause
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: doppelt soviel, wie die hälfte
Alter: 41
Beiträge: 3.838
ich würde mir eher gedanken machen, wie man sein teil einscannt. ansonsten sollte man sich mit dem grafik programm sehr gut auskennen.
__________________
„Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
"OST Modellbau 1:18"
Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frankenstein für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.11.2013, 13:29   #4   nach oben
Nipponfan
BUNTEST
 
Benutzerbild von Nipponfan
 
Registriert seit: 09.08.2005
Vorname: Christian
Beiträge: 2.400
So wie ich das verstanden habe, muss man das zu druckende Teil komplett selbst erstellen.
Die Möglichkeiten sind, wenn man sich mit dem Programm vertraut gemacht hat, sicher sehr groß, gerade für den Modelbau.
Bin gespannt, wo uns diese Technik hinführt und was man vielleicht hier in naher Zukunft an Bauteilen sehen kann.
Nipponfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 13:43   #5   nach oben
Supra Mkiv
Zentrum der Macht
 
Benutzerbild von Supra Mkiv
 
Registriert seit: 04.05.2012
Vorname: Lennart
Ort: Kreis Kleve
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 10
Alter: 21
Beiträge: 2.148
Ich update den 3D druck-thread von meinem Kumpel bald
Da gibt es ne Menge neue Teile
__________________
“If everything is under control you are just not driving fast enough.” Stirling Moss
Supra Mkiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 14:14   #6   nach oben
SkylineundSupraFreak
Diecastdreamcars
 
Benutzerbild von SkylineundSupraFreak
 
Registriert seit: 04.10.2010
Vorname: Patrick
Ort: Schweiz
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: mehr als 1 xD
Alter: 34
Beiträge: 2.094
Der oben gezeigte Drucker sieht aus wie wie ein Selbstbau Drucker. Die gibt es mitlerweille schon fast überall!

Ich persönlich würde mir nie so ein Teil kaufen! Den 3D Drucker ist nicht gleich 3D Drucker.

Habe mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema befasst und lasse meine Teile lieber Drucken

Den gerade im Modellbau bei kleinen und komplexen Teilen braucht es schon einen Ordentlicher Drucker!
SkylineundSupraFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 14:31   #7   nach oben
Thomas
Modellauto-Messi
 
Registriert seit: 27.08.2003
Vorname: Thomas
Ort: München - Outback
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: rund 500 1:18er nach letzter Zählung (?)
Beiträge: 4.881
(nicht ganz ernstgemeint)

... und wenn ich mir das so richtig ansehe, sind das teuerste wieder die "Druckpatronen"

Im Ernst - bis sowas für den "Hausgebrauch" bei mir sinnvoll ist, vergehen noch ein paar Tage.
Andererseits - wenn es einen Multifunktions-3D-Drucker gäbe, dann würde ich mir ne Menge Klebstoff am Spielzeug meiner Kids sparen...
__________________
Klick mich hart !!!
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 08:10   #8   nach oben
unerfahren
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Vorname: Christoph
Ort: Hausham
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: werden stetig mehr
Alter: 44
Beiträge: 450
Zitat:
Zitat von Supra Mkiv Beitrag anzeigen
Ich update den 3D druck-thread von meinem Kumpel bald
Da gibt es ne Menge neue Teile
Da bin ich schon gespannt, was so alles an Teilen entstehen wird.

Gibts zu dem Thread einen Link oder zu den entstehenden Teilen??
__________________
Suche: Escort Cosworth von UT, sowie deren Einzelteile
unerfahren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 12:35   #9   nach oben
acm
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von acm
 
Registriert seit: 09.09.2004
Vorname: Alex
Ort: Aachen
Anzahl Modelle: 90
Alter: 30
Beiträge: 8.348
Die Beispiele des oben gezeigten Druckers wären von der Qualität her auch nicht genug für meine Ansprüche. Und dafür dann noch 1700,- Tacken ausgeben.
http://www.fabbster.com/img/gallery/church_high_01.png
__________________
acm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 13:56   #10   nach oben
Thomas
Modellauto-Messi
 
Registriert seit: 27.08.2003
Vorname: Thomas
Ort: München - Outback
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: rund 500 1:18er nach letzter Zählung (?)
Beiträge: 4.881
muß wohl ähnlich einem schlechteren Resineguss nachbearbeitet werden...
__________________
Klick mich hart !!!
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 14:58   #11   nach oben
Supra Mkiv
Zentrum der Macht
 
Benutzerbild von Supra Mkiv
 
Registriert seit: 04.05.2012
Vorname: Lennart
Ort: Kreis Kleve
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 10
Alter: 21
Beiträge: 2.148
Falls ihr teile braucht, gebt mir Bescheid .
Mein Modellbau-Kollege mach Auftragsdruck.

Ich versuche so schnell wie möglich den th71- Thread zu akutualsieren. Es gibt ne Menge neues.
Und ich hab eine super Übertaschung für die Japanfraktion

Edit*
Hier mal eine Felge die ich von ihm bekommen habe
__________________
“If everything is under control you are just not driving fast enough.” Stirling Moss

Geändert von Supra Mkiv (13.11.2013 um 15:01 Uhr)
Supra Mkiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 16:11   #12   nach oben
SkylineundSupraFreak
Diecastdreamcars
 
Benutzerbild von SkylineundSupraFreak
 
Registriert seit: 04.10.2010
Vorname: Patrick
Ort: Schweiz
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: mehr als 1 xD
Alter: 34
Beiträge: 2.094
Zitat:
Zitat von acm Beitrag anzeigen
Die Beispiele des oben gezeigten Druckers wären von der Qualität her auch nicht genug für meine Ansprüche. Und dafür dann noch 1700,- Tacken ausgeben.
http://www.fabbster.com/img/gallery/church_high_01.png
Ja das sieht echt sehr übel aus!

Ein Drucker der so schlechte Ergebnisse erzeugt bekommt man heute schon für die hälfte
Er hat nur ein Vorteil, man erstellt einen Slick Reifen via CAD und nach dem Drucken hat man einen Profil/Rillen Reifen

@ Supra MKIV schickst du mir dann noch die Bilder Masse usw von den Advan Felgen!? =)

Und rück mal raus mit der überraschung für die Japan Fraktion hihihi
SkylineundSupraFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 17:51   #13   nach oben
Supra Mkiv
Zentrum der Macht
 
Benutzerbild von Supra Mkiv
 
Registriert seit: 04.05.2012
Vorname: Lennart
Ort: Kreis Kleve
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 10
Alter: 21
Beiträge: 2.148
Patrick , das sind zu kleine Prototypen.
Die entgültigen kommen in 1-2 Wochen.
Und was noch kommt.... Trommelwirbel bitte....


Taadaaaa!!
Es gibt noch mehr desings sowie kompressoren, hab nur keine Zeit das alles zusammen zu fassen und zu Posten
__________________
“If everything is under control you are just not driving fast enough.” Stirling Moss
Supra Mkiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 18:26   #14   nach oben
SkylineundSupraFreak
Diecastdreamcars
 
Benutzerbild von SkylineundSupraFreak
 
Registriert seit: 04.10.2010
Vorname: Patrick
Ort: Schweiz
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: mehr als 1 xD
Alter: 34
Beiträge: 2.094
Von der Grösse her scheinen die genau richtig für mich zu sein=) Man müsste sie halt noch ziemlich Nachbearbeiten.
Ich glaube ich muss dem Herrn mal eine E-mail zukommen lassen!

Wo ist jetzt die überraschung für die Japan Fraktion??
Man hätte mit was anderem gerechnet

Sorry aber der Turbo sagt mir jetzt garnicht zu! Aber da brauche ich ja auch keine habe drei verschiedene grössen hier liegen
SkylineundSupraFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 18:33   #15   nach oben
Supra Mkiv
Zentrum der Macht
 
Benutzerbild von Supra Mkiv
 
Registriert seit: 04.05.2012
Vorname: Lennart
Ort: Kreis Kleve
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 10
Alter: 21
Beiträge: 2.148
Ich finds die turbos geil. Aber naja, es kommt noch mehr schönes Zeug.
Brauch halt zeit

Hier noch einer
__________________
“If everything is under control you are just not driving fast enough.” Stirling Moss
Supra Mkiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 18:51   #16   nach oben
SkylineundSupraFreak
Diecastdreamcars
 
Benutzerbild von SkylineundSupraFreak
 
Registriert seit: 04.10.2010
Vorname: Patrick
Ort: Schweiz
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: mehr als 1 xD
Alter: 34
Beiträge: 2.094
Ja der sieht viel besser aus! Bis auf paar kleine Details sieht er genau aus wie meine =)
SkylineundSupraFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 20:51   #17   nach oben
Supra Mkiv
Zentrum der Macht
 
Benutzerbild von Supra Mkiv
 
Registriert seit: 04.05.2012
Vorname: Lennart
Ort: Kreis Kleve
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 10
Alter: 21
Beiträge: 2.148


Die Felgen brauchen nur etwas Bearbeitung an der Oberseite der Speichen.
__________________
“If everything is under control you are just not driving fast enough.” Stirling Moss
Supra Mkiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 22:07   #18   nach oben
Nipponfan
BUNTEST
 
Benutzerbild von Nipponfan
 
Registriert seit: 09.08.2005
Vorname: Christian
Beiträge: 2.400
Nu Patrick, jetzt gib ihm doch mal Zeit.
Setz dich lieber mal an deine Überraschungen für die Japaner-Fraktion.

Super ist doch, dass sich was tut. Allein bei jap. Felgendesigns gibt es genug Nachholbedarf.
Nipponfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 22:22   #19   nach oben
Supra Mkiv
Zentrum der Macht
 
Benutzerbild von Supra Mkiv
 
Registriert seit: 04.05.2012
Vorname: Lennart
Ort: Kreis Kleve
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 10
Alter: 21
Beiträge: 2.148
Zitat:
Zitat von SkylineundSupraFreak Beitrag anzeigen
Von der Grösse her scheinen die genau richtig für mich zu sein=) Man müsste sie halt noch ziemlich Nachbearbeiten.
Ich glaube ich muss dem Herrn mal eine E-mail zukommen lassen!

Wo ist jetzt die überraschung für die Japan Fraktion??
Man hätte mit was anderem gerechnet

Sorry aber der Turbo sagt mir jetzt garnicht zu! Aber da brauche ich ja auch keine habe drei verschiedene grössen hier liegen
Mit was hättest du denn gerechnet? Dann kann ich dir sagen ob das auch in planung ist.

Christian, du kannst Mir ja ein past Ideen zukommen Lassen. Hier Oder per PN
__________________
“If everything is under control you are just not driving fast enough.” Stirling Moss

Geändert von Supra Mkiv (13.11.2013 um 22:23 Uhr)
Supra Mkiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 00:08   #20   nach oben
Spongebob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 7
Hy, ich such ja noch spezielle Felgen für mein Escort Projekt und so zu kaufen gibts die nich, vielleicht wäre die Möglichkeit da die zu drucken?

Gleich vorab, ich hab weder ne CAD Zeichnung davon noch die Ahnung wie man so eine macht.

Die Felgen wären´s:


Geändert von Spongebob (14.11.2013 um 00:13 Uhr)
Spongebob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Inhalte ©2009 - 2018, www.modelcarforum.de