Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > originale Modelle

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2014, 16:05   #1   nach oben
44CMN
T5-Genießer
 
Benutzerbild von 44CMN
 
Registriert seit: 20.04.2012
Vorname: Florian
Ort: Freigericht
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 200
Alter: 42
Beiträge: 7.718
Aus alt mach neu - Mercedes /8 von Faller

- Maßstab: 1:43
- Hersteller des Modellautos: Faller Memory Cars
- Marke des Vorbildes: Mercedes-Benz

Ich hatte mich ja bereits durch die Vorstellung der AutoArt Mercedes /8 hier
http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=27284
und hier
http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=27566
als Fan dieses Daimlers geoutet

Neben den 1:18ern habe ich auch einige 1:43er, und da gefällt mir neben dem Minichamps das Modell von Faller außerordentlich gut.

Faller hat mit der Serie "Memory-Cars" in den 90igern versucht, Fuß im 1:43er Bereich zu fassen, neben einigen schönen Mercedes gab es einen wunderbaren Käfer, den ich demnächst auch zeigen werde, und eben einen sehr schönen Mercedes Strich Acht. Die Modelle sind recht simpel gemacht, die Karosserie besteht aus Plastik, welches aber die Details ausgesprochen scharf wiedergibt. Die Bodenplatte ist aus Metall, daher sind die Modelle recht schwer... Stoßstangen und Lampen sind einzeln eingesetzt, ebenso Kühlergrill, Stern und Scheibenwischer...

Der einzige Mangel des Strich acht ist, dass ihm die Dreiecksfenster vorn und hinten in den Türen fehlen bzw. Strebe dazu und dass der Außenspiegel daher zu weit vorn sitzt, aber das lässt sich angesichts des genialen Gesamteindrucks verschmerzen... Der Strich acht ist dennoch als Erstserie klar erkennbar. Es gab ihn von Faller in verschiedenen Versionen und Farben, so als 200D in grau, als 200 in rot, als 220D in blau und als 220 in gelb, hinzu kamen noch eine hellelfenbeinfarbene und eine schwarze Taxivariante.

Für den Mercedes Modellautoclub wurden einige Sondermodelle, so ein Coupé in einer Auflage von 60 Stück und ein Binz-Kombi in einer Auflage von 65 Stück umgearbeitet. Ein Modell des letztgenannten ist kürzlich auf Ebay für sage und schreibe 313 € verkauft worden.

Aber auch andere besondere Serien wurden gefertigt, so gab es ein Diorama mit dem roten 200er und einem grauen 200D in einem Zustand vor der Restauration... einen solchen konnte ich vor langer Zeit für 6 € in der Bucht schießen, der Verkäufer dachte wohl, das Modell sei sehr stark bespielt ist es aber nicht, es ist genauso verkauft worden und hat einen besonderen Reiz...

Daher zunächst der Scheunenfund



















Stern, Spiegel und Scheibenwischer fehlen, ebenso die Radkappen vorn, der Lack ist komplett matt und der untere Teil des Fahrzeugs mit Unterbodenschutz zugekleistert, ganz so, wie die Stricher am Ende ihres Autolebens häufig aussahen

Und nach einer kompletten Restauration erstrahlt das Ganze dann im neuen Glanz



























44CMN ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu 44CMN für den nützlichen Beitrag:
Alt 26.06.2014, 18:42   #2   nach oben
TheK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Anzahl Modelle: 1, 2, 3, viele
Beiträge: 739
Nicht schlecht gemacht – man merkt die Jahrzehnte von Erfahrung, die Faller mit Kunststoff-Modellbau hat. Lediglich hätte eine Lackierung statt nur Durchzufärben der Sache sicherlich nochmal gut getan.
TheK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 18:48   #3   nach oben
Sebastian89
Mustang-/W201-/E30-Fan
 
Benutzerbild von Sebastian89
 
Registriert seit: 27.11.2012
Vorname: Sebastian
Ort: C-R
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: Ich zähle nich mehr! ^^
Alter: 28
Beiträge: 1.389
Sehr schöne Modelle eines großartigen Vorbildes, und eine tolle Geschichte noch dazu. Wusste gar nich, dass Faller auch "normale" 1/43er gemacht hat. Kannte bisher nur die für die Faller-Rennbahnen. Aber ich muss sagen, diese beiden Strich-Achter sind in ihrer Gesamtheit wirklich sehr gut umgesetzt, da kann man tatsächlich kaum meckern. Wenn die weiteren Modelle ebenso gut gelungen sind... !!!

Vielen dank für´s Zeigen, wünsche dir viel Freude an diesen seltenen Sternenkreuzern.
__________________
Pferdeflüsterer & Schlangenbeschwörer. ;D http://www.youtube.com/watch?v=_OTywnKVRyA
Sebastian89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 20:59   #4   nach oben
mb-tuner 1:43
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von mb-tuner 1:43
 
Registriert seit: 24.11.2010
Vorname: Wolfgang
Ort: Ludwigshafen/Rh.
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca.500
Alter: 72
Beiträge: 4.740
Nur noch etwas den Grill ändern dann isser "Perfekt"
mb-tuner 1:43 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 21:17   #5   nach oben
44CMN
T5-Genießer
 
Benutzerbild von 44CMN
 
Registriert seit: 20.04.2012
Vorname: Florian
Ort: Freigericht
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 200
Alter: 42
Beiträge: 7.718
Ja, das ist richtig, mit ein bissl Farbe lässt der Faller sich noch realistischer Aufwerten
44CMN ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 21:00   #6   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von Der Youngtimer
 
Registriert seit: 18.07.2010
Vorname: Andrej
Ort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 230
Alter: 37
Beiträge: 1.246
Ich kann mich noch erinnern, wie Faller für diese Modelle Werbung gemacht hat. Sind mir schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen.

Wirklich sehr schön, auch der Scheunenfund ist interessant!
Der Youngtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Der Youngtimer für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.10.2014, 15:08   #7   nach oben
$ruediger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von $ruediger
 
Registriert seit: 15.11.2011
Vorname: Rüdiger
Ort: Bayern, Zentrum
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: Neueste Zählung ergibt: Überblick verloren! Da sind wieder welche dazugekommen.....
Alter: 61
Beiträge: 138
Einfach nur schön

Hallo, ich bin letzte Woche (wahrscheinlich) über den von dir genannten VW Käfer 1200 von 1962 bei einem Internetauktionshaus gestolpert. Da die Fotos ein tolles Modell zeigten habe ich zugeschlagen. Ich schließe mich deiner Meinung an. Ein tolles Modell. Und nachdem ich jetzt deine Geschichte zu den Faller Modellen gelesen habe, bin ich neugierig geworden. Ich werde mir also die Faller-Modelle, soweit möglich, näher ansehen. Danke für deinen tollen Beitrag.

Grüße
Rüdiger
$ruediger ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu $ruediger für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.10.2014, 15:34   #8   nach oben
44CMN
T5-Genießer
 
Benutzerbild von 44CMN
 
Registriert seit: 20.04.2012
Vorname: Florian
Ort: Freigericht
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 200
Alter: 42
Beiträge: 7.718
Ja, der Käfer von Faller ist wirklich klasse, meiner Meinung nach der beste Käfer in 1:43. In welcher Farbe hast du den? Ich habe den hellbeigen mit Faltdach, den roten ohne und einen ADAC- Käfer werde die demnächst auch mal ablichten.
44CMN ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 07:18   #9   nach oben
Christian
verstorbenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2013
Vorname: Christian
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 200+
Alter: 47
Beiträge: 1.330
Für ein frühes 1:43 Plastemodell sind die Stricher wirklich ordentlich umgesetzt.
Hatte selbst mal einen 230/8 Die Räder am Modell kommen sehr authentisch;
der Grill könnte etwas feiner... Bin auf den Käfer gespannt
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Inhalte ©2009 - 2018, www.modelcarforum.de