Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Modifikationen & Umbauten > Umbauprojekte

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2015, 23:02   #1   nach oben
Simon320d
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Beiträge: 47
Felgen und anderes aus dem Drucker

Hey

Vor kurzem holte ich mir einen 3D Drucker, um für mein Hobby Modellbau einige Teile zu drucken

Die ersten Teile sehen schon sehr vielversprechend aus, was meint ihr?

Welly 335i 1:18 mit Alpina Felgen inc. Performance Bremsscheiben:





Der BMW i8 von Revell ist ein super Bausatz, die größte Schwachstelle sind aber die Felgen, mit den neuen Felgen sieht er schon viel besser aus:





Ein erstes Bild vom Innenraum gibt es auch schon:



Viele Grüße
Simon
Simon320d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 23:13   #2   nach oben
Wieder einsteiger
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von Wieder einsteiger
 
Registriert seit: 06.05.2007
Vorname: Kevin
Ort: Hassloch, Pfalz
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 1:18 = >80; 1:43 = 2
Alter: 28
Beiträge: 7.706
Sorry, aber die sind viel zu unsauber.
Die müssten erstmal noch geschliffen und neu lackiert werden.
Beim I8 hättest du auch die originalen Felgen in Bicolor lackieren können
Wieder einsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 23:16   #3   nach oben
Simon320d
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Beiträge: 47
Wie gesagt, es sind die ersten Versuche, bin auf die Schnelle nur mit nem Pinsel und Revell Farben rübergegangen
Simon320d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 00:07   #4   nach oben
Metallhund
einmal BMW, immer BMW....
 
Benutzerbild von Metallhund
 
Registriert seit: 25.11.2013
Vorname: Dirk
Ort: Niederbayern
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ...über 300 und es werden immer mehr.
Alter: 47
Beiträge: 3.978
Also wenn Du die Felgen in der gleichen Qualität wie die Beleuchtung hin bekommst, wird der Umbau sehr gut. Aber da braucht es wohl noch etwas Zeit.
__________________
träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....
Metallhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 01:57   #5   nach oben
Der Aufschneider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Der Aufschneider
 
Registriert seit: 17.10.2014
Vorname: Lars
Ort: Hamburg
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 1 ( ..das 2. im Bau )
Beiträge: 249
Deine Innenraumbeleuchtung ist fantastisch !
Der Aufschneider ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Der Aufschneider für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.12.2015, 10:29   #6   nach oben
Blackpitty
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Mitte von BW
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 10
Beiträge: 104
also ich finde für einen Heimdrucker ist das doch schonmal nicht schlecht.

Wir haben im Geschäft halt richtige Drucker, bzw. SLA Anlagen für den Bau unserer Modelle und können sehr feine Steps einstellen, dass es nacher reicht, die Teile nur zu reinigen, kurz Sand zu strahlen und dann zu grundieren.

Die Innenraumbeleuchtung sieht aber sehr geil aus
Blackpitty ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.12.2015, 11:29   #7   nach oben
nils.zaayenga
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nils.zaayenga
 
Registriert seit: 02.02.2015
Ort: Gaaaanz links, oben, aber nicht gaaaanz oben links
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: >100
Beiträge: 119
Die LED sehen echt klasse aus. Nur die Felgen...... Bitte nochmals ran, den dein Modell hat etwas besseres verdient.

Für deine Mühe aber ein großes
nils.zaayenga ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nils.zaayenga für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.12.2015, 12:17   #8   nach oben
ferrari 18
Pferdeflüsterer
 
Benutzerbild von ferrari 18
 
Registriert seit: 28.12.2003
Vorname: Klaus
Ort: NRW
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: zu wenig...
Alter: 39
Beiträge: 4.873
ich frage mich gerade, wie lange es wohl dauert die Alpina Felgen zu schleifen und eventuell hier und da nochmal nachzuspachteln.
Ich glaube da kann man besser einen Satz beim Nowak kaufen.

Die Idee ist super, aber die Umsetzung vom Drucker meiner Meinung nach noch nicht zu gebrauchen.
ferrari 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 18:01   #9   nach oben
Simon320d
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Beiträge: 47
Danke für das Lob und der ehrlichen Meinung da es bei mir immer perfekt sein muss sind die Felgen momentan noch keine Option, sie zeigen lediglich die ersten Versuche Ich bin noch am tüfteln und halte euch auf den laufenden
Simon320d ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Simon320d für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.01.2016, 17:44   #10   nach oben
Simon320d
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Beiträge: 47
So, die Felgen wurden umkonstruiert und neu gedruckt. Zur Veranschaulichung schnell mit dem Pinsel bemalt:







Grüße
Simon320d ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Simon320d für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.01.2016, 14:23   #11   nach oben
Modellbau-Fan
Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 40
Die Innenraumbeleuchtung ist fantastisch!

Die ersten Versuche der Felgen sprechen auch für sich.
Man sollte bei der Betrachtung der Bilder auch immer bedenken, dass es
sich um eine Makro-Aufnahme handelt und in Wirklichkeit die Ungenauigkeiten
nicht mehr ganz so empfunden werden.

Aber Drucken ist das Eine; vielmehr ist die Konstruktion am PC der schwierigste Teil, oder?

Welches CAD-Programm benutzt Du bzw. welchen 3D-Drucker ?
Grüße
Modellbau-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Modellbau-Fan für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.01.2016, 15:01   #12   nach oben
HurryFast
Carbonist
 
Benutzerbild von HurryFast
 
Registriert seit: 15.10.2011
Vorname: Lars
Ort: Hamburg
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 200+/-
Beiträge: 2.200
muss auch sagen die sind viel zu unsuaber. da wuerde ich noch etwas mit schleifen oder sandstrahlen. Dafur sieht aber die IA top aus

bei mir kommen die gedruckten felgen so fertig raus





nichts nacharbeiten

fallst die bilder stoeren, nehm ich die raus.

Geändert von HurryFast (12.01.2016 um 14:58 Uhr)
HurryFast ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu HurryFast für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.01.2016, 18:59   #13   nach oben
911+Fan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 911+Fan
 
Registriert seit: 14.11.2012
Vorname: Klaus
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: einige...
Alter: 62
Beiträge: 540
Lars, ich wusste gar nicht, dass Du auch druckst.

Die Qualität ist auf jeden Fall akzeptabel, finde ich.
911+Fan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 19:27   #14   nach oben
Simon320d
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von Modellbau-Fan Beitrag anzeigen
Die Innenraumbeleuchtung ist fantastisch!

Die ersten Versuche der Felgen sprechen auch für sich.
Man sollte bei der Betrachtung der Bilder auch immer bedenken, dass es
sich um eine Makro-Aufnahme handelt und in Wirklichkeit die Ungenauigkeiten
nicht mehr ganz so empfunden werden.

Aber Drucken ist das Eine; vielmehr ist die Konstruktion am PC der schwierigste Teil, oder?

Welches CAD-Programm benutzt Du bzw. welchen 3D-Drucker ?
Grüße
Nicht unbedingt, wenn man Übung im konstruieren hat geht es eigt relativ schnell. Als CAD-Programm kommt bei mir Inventor als Studentenversion zum Einsatz

Es dauert etwas, bis die richtige Druckeinstellung gefunden ist, viel lässt sich am Drucker noch einstellen, ich nutze einen CTC 3D Drucker

Zitat:
Zitat von HurryFast Beitrag anzeigen
muss auch sagen die sind viel zu unsuaber. da wuerde ich noch etwas mit schleifen oder sandstrahlen. Dafur sieht aber die IA top aus

bei mir kommen die gedruckten felgen so fertig raus

[Edit durch Mod: Nicht mehr funktionierenden Bilderlink entfernt]
nichts nacharbeiten

fallst die bilder stoeren, nehm ich die raus.
Das sieht ja schon echt super aus Welcher Maßstab ist das? 1/18? Und welchen Drucker nutzt du? Das ist dann aber mit Stützen gedruckt oder kommt die Felge wirklich so raus?

Geändert von Hessebembel (12.01.2016 um 08:17 Uhr) Grund: Doppelpost zusammengeführt.
Simon320d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 22:37   #15   nach oben
Frogman reloaded
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Frogman reloaded
 
Registriert seit: 05.07.2011
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: steigend
Beiträge: 290
Lars fertigt in 1:18.

Finde deine Versuche dennoch sehr lobenswert, auch wenn noch etwas Tüftelei in Anspruch genommen werden dürfte.

Die Innenraumbeleuchtung ist ja mal genial!
__________________
Low Style or no Style...
Frogman reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 14:45   #16   nach oben
Modellbau-Fan
Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 40
Mein Gedanke hinsichtl. Qualität geht in folgende Richtung:

Ganz klar, ein Urmodell des Werkstückes (3D) ausdrucken und entsprechend,
wenn auch mit Aufwand, finishen. ( Einmaliger Stress )
Danach einen Silikonabdruck machen und das Teil kann ohne große Nachbearbeitung in genau der Qualität mehrfach mit Resine vervielfächtigt werden.
Spart meiner Ansicht nach nicht nur Druckkosten sondern den enormen Aufand der Finish-Aufwände.
Modellbau-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 14:57   #17   nach oben
HurryFast
Carbonist
 
Benutzerbild von HurryFast
 
Registriert seit: 15.10.2011
Vorname: Lars
Ort: Hamburg
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 200+/-
Beiträge: 2.200
genau so mache ich das. ich druck 2 stuck, ein als ersatz solte der andere nicht mehr wollen. Davon dann die form machen und dann kann gegossen werden. so ist die qualitat imme gleich


Zitat:
Zitat von Simon320d Beitrag anzeigen
Das sieht ja schon echt super aus Welcher Maßstab ist das? 1/18? Und welchen Drucker nutzt du? Das ist dann aber mit Stützen gedruckt oder kommt die Felge wirklich so raus?
sind 1:18. Ich nutze solidworks als programm. welchen drucker kann ich aber nicht sagen

keine stutzen, kommt genau so raus.
HurryFast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Inhalte ©2009 - 2018, www.modelcarforum.de