Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Modifikationen & Umbauten > Umbauprojekte

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2014, 19:45   #1   nach oben
raidou
temporär außer Betrieb
 
Benutzerbild von raidou
 
Registriert seit: 31.12.2003
Vorname: Rainer
Ort: Im ♥ vom Pott
Anzahl Modelle: immer 1 weniger als genug
Alter: 50
Beiträge: 21.045
Alpina B3 Biturbo Touring

Salve!

Heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden, mein nächstes Projekt in Angriff zu nehmen:

Alpina B3 Biturbo Touring







Nachdem ich ihn so auf der IAA gesehen hatte, war spontan der Entschluss gefasst, dass ich den in meiner Sammlung haben möchte.
Danach auch gleich Kontakt mit Uli aufgenommen, ob er mir nicht die passenden Felgen anfertigen könnte.
Wie immer hatte er viel um die Ohren aber er wollte sich bei Gelegenheit darum kümmern. Also habe ich den Umbau erstmal hinten angestellt...
Jetzt sehe ich neulich, dass Madi genau diese Felgen auf ihrem E38 verbaut hat.
Da hat Uli die inzwischen fertig und sagt nix!
Nu aber loooos...!

Diesmal zäume ich das Pferd von hinten auf: Beginn mit der Heckschürze (weil einfacher ).
Zunächst die Aussparungen für die Duplex-Anlage aufgefräst:




Danach die alten Sicken verspachtelt und die neuen Konturen per PS-Profilen vorgegeben:







Dann verspachtelt und geschliffen:








Die Frontschürze ist auch bereits begonnen aber noch nicht vorzeigbar.

Die Aussenfarbe wird wie oben zu sehen, inkl. dem silbernen Dekor. Innen werde ich jedoch auf Platingrau mit blauen Akzenten umfärben.
http://www.alpina-automobiles.com/fi...BITURBO_12.jpg
__________________
An alle Klopapier-Sammler: Mir fehlen noch Blatt 5, 28, 67 und 136, dann habe ich das Album voll!
raidou ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu raidou für den nützlichen Beitrag:
Alt 21.04.2014, 19:57   #2   nach oben
ALPINA-Fan
ALPINA B7 Turbo Coupe
 
Benutzerbild von ALPINA-Fan
 
Registriert seit: 11.09.2010
Vorname: Marc
Ort: Schwobaländle
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: Muss mal wieder zählen
Alter: 23
Beiträge: 1.060
Über den Umbau hab ich auch schon nachgedacht
Will / muss aber mal die begonnen Baustellen beenden.

Auf deine, sowieso gute, Umsetzung bin ich jedenfalls gespannt und freue mich über Updates


Gruß
Marc
ALPINA-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:27   #3   nach oben
Diesel--Wiesel
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von Diesel--Wiesel
 
Registriert seit: 08.12.2013
Vorname: Maik
Ort: Mainz
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 150 bis 250 - könnten auch 350 sein.... ( wer weiß das schon so genau ? )
Alter: 43
Beiträge: 1.918
Hmm, mal geil. Letztens habe ich einen in weiß vor mir gehabt. Kannst Du Dir Ja auch mal überlegen:

[=http://abload.de/image.php?img=imaget3uqv.jpg][/url]

MfG

Maik
__________________
Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."
Diesel--Wiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:34   #4   nach oben
jackbmw
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jackbmw
 
Registriert seit: 14.07.2005
Vorname: Jacek
Ort: ZH in CH
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: >500
Alter: 37
Beiträge: 909
Ich bin gespannt wie du den B3 umsetzt, Rainer Ich denke dass die einzige passende dazu Farbe ist Alpinablau metallic.

Die neuen Alpina Classic Räder, die Uli Nowak seit kurzem anbietet, sind von B3 S E46 und unterscheiden sich etwas von den neusten Räder die der B3 F31 hat. Ich denke jedoch dass ich die F3X Alpina Felgen hier irgendwo gesehen habe. Ich kann mich jedoch nicht erinnern auf welchem Modell sie waren und ob es sich um Einzelanfertigung handelt oder nicht.

Warte gespannt auf dien nächsten Bilder

Würde gerne einen Alpina B3 F31 in 1:1 haben. In CH muss man dafür etwas mehr als 100k CHF haben, der Zuschlag zu 335i ist nur gering. Alpina hat jedoch mehr extras, 20 Zoll Felgen, Akrapovic Auspuff und ist einfach exklusiver. Schade dass die Alpina Version nicht auf Basis von M Paket Version aufgebaut ist, wie beim XD3.

Sorry für OT
__________________
jackbmw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 22:02   #5   nach oben
Metallhund
einmal BMW, immer BMW....
 
Benutzerbild von Metallhund
 
Registriert seit: 25.11.2013
Vorname: Dirk
Ort: Niederbayern
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ...über 300 und es werden immer mehr.
Alter: 49
Beiträge: 4.681
Da hast Du Dir ein sehr schönes und auch anspruchsvolles Projekt raus gesucht. Ich bin mal auf Deine Vorgehensweise an der Front gespannt.
Ich werde am Ball bleiben und beobachten.
__________________
träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....
Metallhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 22:57   #6   nach oben
andrerene
Forums-Inventar
 
Registriert seit: 07.01.2012
Vorname: Andre
Ort: Berlin Spandau
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 65 und wieder ein neuer
Alter: 39
Beiträge: 1.001
Geil endlich wieder ein Toller Umbau von Raidou

Gruß Andy
andrerene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 13:44   #7   nach oben
Andi
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von Andi
 
Registriert seit: 02.08.2006
Vorname: Andrej
Ort: bei Regensburg
Alter: 28
Beiträge: 2.275
Sehr schönes Umbauprojekt! Der aktuelle Dreier ist nach einer gewissen Durststrecke wieder ein BMW, der mir durchaus zusagt, und da ist ein Alpina natürlich auch gerne gesehen. Zumal ja das Vorbild die klassische Farbkombi hat - lecker!

Was mich aus aktuellem eigenen Anlass unteressiert: Womit hast du die Aussparungen für den Auspuff rausgefräst? Ich erinnere mich entfernt an den Umbau deines MF5 aus dem alten Forum, wo ein kurzer Erfahrungsbericht zu diversen (versangenden) Trennscheiben aufgeführt war, aber diese wären hier wohl fehl am Platz?
__________________
Ein RICHTIG guter Lover ist, wer ein Kilo Lippenstift essen kann...
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 18:57   #8   nach oben
raidou
temporär außer Betrieb
 
Benutzerbild von raidou
 
Registriert seit: 31.12.2003
Vorname: Rainer
Ort: Im ♥ vom Pott
Anzahl Modelle: immer 1 weniger als genug
Alter: 50
Beiträge: 21.045
Hallo Andi,
seit dem MF5-Umbau verwende ich die Fräsaufsätze von Proxxon.
Diese sind deutlich "aggressiver" und haltbarer als die Dremel-Tools.
Macht sich allerdings auch bemerkbar, wenn man mal abrutscht...
__________________
An alle Klopapier-Sammler: Mir fehlen noch Blatt 5, 28, 67 und 136, dann habe ich das Album voll!
raidou ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu raidou für den nützlichen Beitrag:
Alt 22.04.2014, 19:31   #9   nach oben
Bentleyfan
Forums-Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2013
Vorname: Daniel
Ort: Wächtersbach
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 1:43: 61 1:18: 2
Alter: 24
Beiträge: 1.437
Man da hast du dir ein klasse Vorbild rausgesucht
Find die Alpina BMWs immer richtig genial, insbesondere in dem Blau oder Grünton

Also wenn du noch einen zweiten bauen willst, nur zu ich nehm ihn dir ab

LG Daniel
__________________
http://bentleyfan.modelly.de
Bentleyfan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bentleyfan für den nützlichen Beitrag:
Alt 22.04.2014, 22:32   #10   nach oben
armiku
ARNEart
 
Benutzerbild von armiku
 
Registriert seit: 27.12.2005
Vorname: Arne
Ort: Top of Germany
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: Nur ein paar, dafür aber mächtig große!
Alter: 51
Beiträge: 5.281
Oh, sehr schön! Ein Umbau wie in alten Zeiten, da bekomme ich doch auch so langsam mal wieder Lust am Kleber zu schnüffeln. Hier setze ich mich jedenfalls erstmal dazu, schaue und genieße...
__________________
Eine gute Basis ist die beste Grundlage für ein solides Fundament.
armiku ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu armiku für den nützlichen Beitrag:
Alt 22.04.2014, 23:07   #11   nach oben
raidou
temporär außer Betrieb
 
Benutzerbild von raidou
 
Registriert seit: 31.12.2003
Vorname: Rainer
Ort: Im ♥ vom Pott
Anzahl Modelle: immer 1 weniger als genug
Alter: 50
Beiträge: 21.045
Noch nicht ganz wie in alten Zeiten, dazu sind die Gichtgriffel doch zu sehr eingerostet.
Aber wenn es dich dazu bewegt, auch mal wieder in den Keller hinabzusteigen, freut mich das umso mehr!

Meine bescheidene Arbeit von heute...noch lange nicht fertig aber man erkennt zumindest schon, was es werden soll:






An den Seiten kommt noch ein weiteres Profil drunter, bevor dann die Spoilerlippe folgt.
__________________
An alle Klopapier-Sammler: Mir fehlen noch Blatt 5, 28, 67 und 136, dann habe ich das Album voll!
raidou ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu raidou für den nützlichen Beitrag:
Alt 23.04.2014, 02:41   #12   nach oben
M3-GTS
/// MS-MotorSport
 
Benutzerbild von M3-GTS
 
Registriert seit: 20.04.2012
Geschlecht: männlich
Beiträge: 198
Na da bleib ich aber auch mal als stiller beobachter dabei.

Kann ja nur wieder ein Sahneteil werden.
M3-GTS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 23:09   #13   nach oben
raidou
temporär außer Betrieb
 
Benutzerbild von raidou
 
Registriert seit: 31.12.2003
Vorname: Rainer
Ort: Im ♥ vom Pott
Anzahl Modelle: immer 1 weniger als genug
Alter: 50
Beiträge: 21.045
Die Form sieht so simpel aus aber die Details treiben mich mal wieder in den Wahnsinn...
Nach unzähligen Durchgängen von Spachteln (teilweise mit dem Zahnstocher aufgebracht) und Fitzelchen wieder wegschleifen nähere ich mich so langsam dem Ziel:







Morgen mal Filler draufhauen und dann geht's an den Feinschliff.
__________________
An alle Klopapier-Sammler: Mir fehlen noch Blatt 5, 28, 67 und 136, dann habe ich das Album voll!
raidou ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu raidou für den nützlichen Beitrag:
Alt 26.04.2014, 01:43   #14   nach oben
bmw_cabrio
Administrator
 
Benutzerbild von bmw_cabrio
 
Registriert seit: 10.09.2007
Vorname: Madlen
Ort: Frankfurt; Apolda
Anzahl Modelle: im Verkauf ...
Beiträge: 2.508
Aber er nimmt Form an, die Arbeit lohnt sich wieder .
bmw_cabrio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 08:45   #15   nach oben
Tim
German Engineering
 
Benutzerbild von Tim
 
Registriert seit: 15.09.2012
Vorname: ^
Ort: Berlin
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 1:18 80+
Alter: 36
Beiträge: 634
Immer wieder schön mit anzuschauen wie bei dir kleine Meisterwerke entstehen. Ich bin sehr gespannt wie der Lack auf dem Modell wirkt, denn gerade dieses Blau ist eines der schönsten wie ich finde. weiter so
__________________
Grüße aus Berlin.... der Tim
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 23:17   #16   nach oben
Metallhund
einmal BMW, immer BMW....
 
Benutzerbild von Metallhund
 
Registriert seit: 25.11.2013
Vorname: Dirk
Ort: Niederbayern
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ...über 300 und es werden immer mehr.
Alter: 49
Beiträge: 4.681
Eine sehr gute Umsetzung an der Front. Gefällt mir sehr gut.
__________________
träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....
Metallhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 23:40   #17   nach oben
Schwede78
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schwede78
 
Registriert seit: 20.02.2012
Vorname: Alexander
Ort: Südhessen
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 39
Beiträge: 920
Wow,was schöne Details!!!
Das Alpinablau gefällt mir eigentlich immer,gibt auch so ein dunkelgrün...ist aber Geschmackssache.Alpinas sind immer klasse!!!
__________________
Blast from the past- BMW M535i 1986
Schwede78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 02:41   #18   nach oben
RSR
Limited Edition
 
Benutzerbild von RSR
 
Registriert seit: 23.07.2013
Vorname: Frank
Geschlecht: männlich
Alter: 57
Beiträge: 3.950
Das sieht schon sehr gut aus. Deine Arbeit ist wie immer tadellos.
RSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 11:12   #19   nach oben
TK-Tuning
Ping Pong Jo
 
Benutzerbild von TK-Tuning
 
Registriert seit: 03.01.2007
Vorname: Timo
Ort: Detmold
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: Wenn ich das mal wüsste!
Alter: 29
Beiträge: 8.163
Konnte ja schon bei FB die Bilder sehen und man sieht...es ist echt eine sch... Fummelarbeit die Front so genau wie möglich hinzubekommen.
Meinen vollsten Respekt für deine Arbeit
__________________
Geld ist zum Ausgeben da!!
TK-Tuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 12:55   #20   nach oben
mini_cOOper
NI2 DESIGN
 
Benutzerbild von mini_cOOper
 
Registriert seit: 31.07.2008
Vorname: Nini
Ort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Anzahl Modelle: Muss mal zählen
Beiträge: 3.244
Sehr schön Rainer bis jetzt.

Deine Umbauberichte zählen zu einer meinen Lieblingen. Wobe ich Arne seine auch sehr gerne mag, aber leider sieht man sehr sehr selten was von ihm.

Weiter so.
__________________
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
mini_cOOper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Inhalte ©2009 - 2020, www.modelcarforum.de