Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Modifikationen & Umbauten > Umbauprojekte

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2016, 21:34   #1   nach oben
Diesel--Wiesel
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von Diesel--Wiesel
 
Registriert seit: 08.12.2013
Vorname: Maik
Ort: Mainz
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 150 bis 250 - könnten auch 350 sein.... ( wer weiß das schon so genau ? )
Alter: 43
Beiträge: 1.918
Porsche 911 993 Turbo Cabrio

Hallo Leute,

Porsche und UT Models Fans werden mich unter Umständen steinigen. Aber es soll eine Hand voll 993 Turbo als Cabrio gegeben haben. Von 14 Stück ist die Rede, wenn ich danach googel.

Nun ist es so, dass mir ein schwarzes UT Models Carrera Cabrio angeboten wurde. Dieses ist aber in einem eher schlechten Zustand mit abgebrochener Frontscheibe, abgebrochenen Seitenscheiben und ohne Vordersitze:



Als Teilelager mit dem schöneren Verdeck war es aber allemal sinnvoller als die 993 Cabrios von bburago.

Nun habe ich 2 dunkelrote 993 Turbo von UT Models.



Eines davon mit Mängeln im Lack:



Also wurden das Carrera Cabrio und das Turbo Coupé erstmal zerlegt:



Dabei offenbarte sich, dass sowohl die Bodenplatten als auch die Innenraumschalen NICHT kompatibel sind und untereinander getauscht werden können. Das ist insofern schade, dass die IA Schale des Carrera Cabrio bereits schwarz und mit Teppich ist. Beim Coupé ist es hellgrau und ohne Teppich. Aber auch die Motoren hängen an der IA und die müsste ich ja auch untereinander tauschen. Aber es passt halt nicht. Ich müsste zu viel anpassen. Da ist es einfacher, wenn ich wieder die helle Innenausstattung des Turbo verwende und mit Teppich versehe.

Also nahm ich allen Mut zusammen und hab die B- und C-Säule durchtrennt und entfernt:



Das Verdeck würde mit leichten Anpassungen sitzen.





Also bin ich mal wieder im Keller verschwunden und hab die Trennscheibe glühen lassen.



Na also, geht doch.

Das Verdeck passt hinten zur Motorhaube perfekt



Nur vorn zur Tür hin, die das Verdeck zu lang. Kann ich aber anpassen:



Viel Spaß wünsch ich Euch beim Zusehen.

Euer Maik
__________________
Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

Geändert von Diesel--Wiesel (29.03.2016 um 21:43 Uhr)
Diesel--Wiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Diesel--Wiesel für den nützlichen Beitrag:
Alt 29.03.2016, 22:22   #2   nach oben
porsche.fan
Exclusive-Porsche-Models
 
Benutzerbild von porsche.fan
 
Registriert seit: 07.08.2005
Vorname: Tobias
Ort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 200
Alter: 29
Beiträge: 5.937
Nur kurz, da ich am Handy bin: Ja es gab 14 Turbo Cabrio von Porsche und nur sehr sehr wenig Bilder von Originalen. Aber die hatten eher NICHT den 993 Turbo Flügel... habe mal einen direkt für Porsche gebaut im Auftrag. Mehr dazu wenn ich mal wieder am PC bin.
__________________
Exclusive-Porsche-Models - RETAIL / REBUILD / REVIEWS
Homepage: https://www.exclusive-porsche-models.de/ / Facebook: https://www.facebook.com/ExclusivePorscheModels/ / Instagram: https://www.instagram.com/exclusive_porsche_models/
porsche.fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 22:26   #3   nach oben
RSR
Limited Edition
 
Benutzerbild von RSR
 
Registriert seit: 23.07.2013
Vorname: Frank
Geschlecht: männlich
Alter: 57
Beiträge: 3.950
Warum steinigen , ich würde dich eher mit Ersatzteilen bewerfen.

Immerhin hast du durch dein Flexopfer wieder ein vollwertiges Cabrio.

Aus den Teilen, die später übrig sind könntest du vielleicht noch einen Speedster bauen.
RSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 22:50   #4   nach oben
Diesel--Wiesel
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von Diesel--Wiesel
 
Registriert seit: 08.12.2013
Vorname: Maik
Ort: Mainz
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 150 bis 250 - könnten auch 350 sein.... ( wer weiß das schon so genau ? )
Alter: 43
Beiträge: 1.918
Nö, die Reste des schwarzen Carrera sind schon seit 10 Minuten auf eBay
__________________
Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."
Diesel--Wiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 09:45   #5   nach oben
mtm-quattro
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2011
Vorname: Christian
Ort: N
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca.100
Beiträge: 60
Bin eben erschrocken.... ....den selben Umbau mach ich auch grad...

Das mit dem Heckflügel ist mir auch schon aufgefallen, aber der originale gefällt mir auf dem Cabrio sogar noch besser. Ich lasse bei meinem das eigentliche Verdeck weg und nehme nur das untere...quasi als Persenning.

Wie machst du die Frontscheibe?...ich nehm eine Nachgebaute von Legende Miniatures...wenn du eine braucht, ich hab noch welche und du musst die UT Scheiben nicht zerschneiden..

Sieht bis jetzt seeehr gut aus....bin gespannt....und die Farbe?
mtm-quattro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 11:48   #6   nach oben
Diesel--Wiesel
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von Diesel--Wiesel
 
Registriert seit: 08.12.2013
Vorname: Maik
Ort: Mainz
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 150 bis 250 - könnten auch 350 sein.... ( wer weiß das schon so genau ? )
Alter: 43
Beiträge: 1.918
Danke für´s Angebot. Aber die Scheiben sind schon zerschnibbelt. Eine Frontscheibe habe ich also.

Die Lackmängel waren nur am Dach und sonst sieht der Porsche noch richtig gut aus. Wenn ich weiter so sauber arbeite, muss ich nicht mal lackieren.


Grüsse

Maik
__________________
Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."
Diesel--Wiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 12:12   #7   nach oben
polo-elmi
Praktischer Theoretiker
 
Benutzerbild von polo-elmi
 
Registriert seit: 18.05.2013
Vorname: Elmar
Ort: 50226 Frechen
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: eigentlich zu viele...
Alter: 52
Beiträge: 2.248
Hi Maik,
bin mal auf das Ergebnis gespannt, zumal derselbe Umbau, allerdings mit dem "billigeren" Verdeck, auch noch auf meiner Umbauliste steht.
Wenn mein RWB-like-Cabrio-Umbau fertig ist, habe ich noch einiges in Planung, wie z.B.:
964 Jubi in viola-pearl - Basis Welly,
964 Turbo Targa - Basis Welly,
930 Gemballa Avalanche Cabrio - Basis Revell,
964 Bisimoto Bi-Turbo - Basis Welly,
911 RS (F-Modell) mit 935 Turbo Motor - Basis Welly + TSM,
935 K3 als Straßenversion - Basis TSM
usw. usw.
Also, habe noch viel vor, plus meinem Ford-Pickup, der schon lange wartet...
Von daher beobachte ich erst mal Deinen Umbau mit Spannung...
polo-elmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 12:34   #8   nach oben
Stephan23
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von Stephan23
 
Registriert seit: 29.06.2004
Vorname: Stephan
Ort: Schwäbisch Gamundia
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: über 200
Alter: 41
Beiträge: 4.492
Ein tolles Vorhaben. ... auch ich kenne die Story ein wenig.

Es gibt ein kleines Büchlein von Porsche selber wo Porsche Exclusive beschrieben wird. Da ist auch ein Bild zu sehen. ... allerdings wurden diese Turbo Cabrio ziemlich am Anfang gebaut und haben noch die 964 Turbo Motoren drin. ...

Aber auch so sieht dein Projekt gut aus und ich bin gespannt wie es weitergeht

MfG Stephan
__________________
Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht
Stephan23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 12:45   #9   nach oben
mistral
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von mistral
 
Registriert seit: 11.10.2015
Ort: PB / Kraków
Beiträge: 1.212
Und selbst wenn es die nicht gegeben hätte, trotzdem ein geiles Projekt .
mistral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 13:23   #10   nach oben
Metallhund
einmal BMW, immer BMW....
 
Benutzerbild von Metallhund
 
Registriert seit: 25.11.2013
Vorname: Dirk
Ort: Niederbayern
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ...über 300 und es werden immer mehr.
Alter: 49
Beiträge: 4.681
Freue mich auf den Umbau. Wird bestimmt gut.
__________________
träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....
Metallhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 14:10   #11   nach oben
elcamino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von elcamino
 
Registriert seit: 25.12.2009
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 220
Beiträge: 284
Why so difficult ????
I make it in 5 minute
elcamino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 14:13   #12   nach oben
polo-elmi
Praktischer Theoretiker
 
Benutzerbild von polo-elmi
 
Registriert seit: 18.05.2013
Vorname: Elmar
Ort: 50226 Frechen
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: eigentlich zu viele...
Alter: 52
Beiträge: 2.248
Ich nochmal...
Zum Heckflügel:
Die 14 Turbo Cabrios wurden ganz zu Anfang der 993er Reihe gebaut, da hat Porsche noch auf die Optik der 964er Haube zurückgegriffen.
Die richtige 993-Turbo-Haube geht direkt vom unteren Haubenrand gerade hoch und wirkt im Ganzen flacher.
Die Haube dieser Sonderreihe sieht auch von der Seite wie die vom 964er aus.
Ich hatte vor als Basis die Haube und den Heckflügel vom Welly 964 zu verwenden.
Der Flügel braucht im Prinzip rechts und links außen am Rand nur etwas abgeflacht zu werden.
Im hinteren Bereich muss man ihn etwas erhöhen.
So hatte ich es geplant...
Der Motor war der aus dem 964 Turbo.
Hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen...
polo-elmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 15:56   #13   nach oben
Diesel--Wiesel
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von Diesel--Wiesel
 
Registriert seit: 08.12.2013
Vorname: Maik
Ort: Mainz
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 150 bis 250 - könnten auch 350 sein.... ( wer weiß das schon so genau ? )
Alter: 43
Beiträge: 1.918
Vielen Dank für den Zuspruch.

Einen Welly 964 Turbo habe ich noch hier rumstehen und hatte einen weiteren Cabrio-Umbau damit geplant. Muss ich mir mal ansehen, ob die Motorhaube überhaupt passen würde.

Insbesondere wegen meiner Langsamkeit muss ich nun mal dringend in mich gehen und so einen Umbau künftig in 5 Minuten erledigen.
__________________
Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."
Diesel--Wiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 17:27   #14   nach oben
Hessebembel
Hmmm, ja, ja...
 
Benutzerbild von Hessebembel
 
Registriert seit: 24.08.2008
Vorname: Christoph
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Beiträge: 7.122
Nun, bevor elcamino hier kein ungeschnittenes Video einstellt, in welchem er zeigt, wie dieser Umbau innerhalb von 5 Minuten über die Bühne geht, kannst Du Dich da ganz entspannt zurücklehnen - und wenn er´s tut auch.
__________________
Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.
Hessebembel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Hessebembel für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.03.2016, 19:38   #15   nach oben
polo-elmi
Praktischer Theoretiker
 
Benutzerbild von polo-elmi
 
Registriert seit: 18.05.2013
Vorname: Elmar
Ort: 50226 Frechen
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: eigentlich zu viele...
Alter: 52
Beiträge: 2.248
Ich fand den Beitrag auch lustig...

Also, ich brauche schon etwa 5-15min. um mir erstmal richtig Gedanken zu machen, wie ein Umbau am besten starte...
Wie er dann letztendlich abläuft und welche Möglichkeiten und eventuelle Alternativen es gibt...
Die Ideen kommen mir manchmal erst Stunden oder Tage später...
Dann brauche ich ja erst gar nicht mehr anzufangen.
Zeit ist dann schon aufgebraucht...
Und elcamino hat dann schon 20 Autos fertig...

Was soll ich noch sagen?
In meinem Pickup stecken schon ca. 50-60 STUNDEN und ist noch lange nicht fertig. DAS SIND 3600MINUTEN!!!
In meinem Porsche Cabrio stecken ebenfalls schon ca. 40-50 STUNDEN und ist noch nicht fertig. DAS SIND AUCH SCHON 3000MINUTEN!!!

Also Maik, da bist Du noch schneller als ich...
Mach Dir keinen Kopf!
polo-elmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 19:43   #16   nach oben
elcamino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von elcamino
 
Registriert seit: 25.12.2009
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 220
Beiträge: 284
Ich meines nicht bose
Schade bin ich nicht zuhause aber auf urlaub
When i m home i place à picture from my car
elcamino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 21:07   #17   nach oben
Stephan23
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von Stephan23
 
Registriert seit: 29.06.2004
Vorname: Stephan
Ort: Schwäbisch Gamundia
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: über 200
Alter: 41
Beiträge: 4.492
Also ich habe nochmals nachgelesen im Porsche
Exclusive Buch ...

die 14 Turbo basieren sogar auf der schmalen 993 Carrera 2 Karosse
haben alle die 964 Turbo S Flügel und Turbo Motoren
Verkaufspreis war 240,000 DM pro Stück

Ein Bild füge ich hier ein, das ist auch das Bild aus dem Buch



Quelle: total911.com

MfG

Stephan
__________________
Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht
Stephan23 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stephan23 für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.03.2016, 21:58   #18   nach oben
polo-elmi
Praktischer Theoretiker
 
Benutzerbild von polo-elmi
 
Registriert seit: 18.05.2013
Vorname: Elmar
Ort: 50226 Frechen
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: eigentlich zu viele...
Alter: 52
Beiträge: 2.248
Dass das 993 Turbo Cabrio auf der schmaleren Carrera 2 Karosserie aufgebaut ist habe ich auch schon mal gelesen.
Es kursieren aber auch Fotos im Netz mit der Carrera 4 Karosserie (gleich 993 Turbo Karosserie), beide sind hinten je Seite 6cm breiter als der "normale" 993, also Carrera 2.
Ist echt schwierig zu sagen, was jetzt richtig ist.
Beim 993 ist es auf Fotos je nach Blickwinkel eh schwer zu sagen, ob er breit ist oder nicht...
polo-elmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 11:29   #19   nach oben
Diesel--Wiesel
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von Diesel--Wiesel
 
Registriert seit: 08.12.2013
Vorname: Maik
Ort: Mainz
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ca. 150 bis 250 - könnten auch 350 sein.... ( wer weiß das schon so genau ? )
Alter: 43
Beiträge: 1.918
Allen Widrigkeiten zum Trotz mache ich mal weiter. Gibt ja sowieso kein Zurück mehr.

Also hab ich den Rahmen der Frontscheibe filigraner gestaltet:



Und für das Verdeck habe ich ebenfalls etwas mehr Platz geschaffen. Die Motorhaube lässt sich gerade noch so öffnen und kommt knapp am Verdeck vorbei:

__________________
Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."
Diesel--Wiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Diesel--Wiesel für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.03.2016, 11:44   #20   nach oben
Metallhund
einmal BMW, immer BMW....
 
Benutzerbild von Metallhund
 
Registriert seit: 25.11.2013
Vorname: Dirk
Ort: Niederbayern
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: ...über 300 und es werden immer mehr.
Alter: 49
Beiträge: 4.681
Gefällt mir, bin beim überlegen, ob ich mir auch so ein Turbo Cabrio baue. Wenn Du den oberen Rand von der Frontscheibe schwarz machst, brauchste nicht mal lackieren.
__________________
träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....
Metallhund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Inhalte ©2009 - 2020, www.modelcarforum.de