Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Sonstiges > 1:1er

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2010, 21:40   #1   nach oben
kh62
Forums-Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2007
Vorname: Karl-Heinz
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.335
Lang ist es her

Unter diesem Titel möcht ich euch nach und nach einpaar Bilder aus alten
Nürburgringtagen einstellen.
Beginnen werde ich mit schwarz weiß Aufnahmen. Nach fast 50 Jahren habe ich diese Negative auf dem Speicher wiedergefunden und eingescannt. Ich war
teilweise selbst überrascht was zum Vorschein kam.
Zur Vorgeschichte : Nürburgring-Rennen konnten wir uns nicht leisten. Meine Mutter war Kriegerwitwe und das Geld knapp. Aber der Vater meines Schulfreundes war Gott sei Dank bei der Post im technischen Dienst. Und die war zuständig für das Telefonnetz der Streckenposten. So wurden wir kostenlos mitgenommen und durften als " Postmitarbeiter " mit unseren Armbinden überall hin, einschließlich Tribüne. Nur von den Boxen wurden wir verjagt.
Morgens um 3 Uhr gings von Koblenz aus mit einem Magirus LKW die 75 km in Richtung Ring. Die letzten 25 km fuhr man nur im Schritt, denn damals kamen noch 150-250000 Zuschauer zu den großen Rennen. Von der Hälfte würde man heute träumen. Heim ging es auch erst nach 18.Uhr und der Rückstau war genau so lang .Gegen Mitternach kamen wir meist erst in Koblenz wieder an. Die Tagesverpflegung bestand aus mitgenommenen Broten.
So kam ich zu vielen Rennen.
Unsere Fotoausrüstung bestand aus einer einfachen Voigtländer Kamera.
Filmmaterial mußte zusammengespart werden.
Erwartet keine hochwertigen Bilder, es soll nur die Zeit, den Nürburgring und
die damaligen Rennwagen widerspiegeln.
Soweit wie möglich versuche ich das Jahr, den Wagen, die Fahrer und das Gesamtergebnis zu ermitteln.
Nun genug palavert,ich war damals 15 Jahre alt
Großer Preis von Deutschland 1961

Damit kamen wir nicht aber es gab schon Oldtimer-Besitzer

Dazu gab es wie Heute Rahmenrennen, vormittags die GT


Dann das Hauptrennen



Die Startaufstellung erfolgte in 4 - 3 - 4 Formation
#4 Phil Hill Ferrari 156 #1 Jack Brabham Cooper-Coventry-Climax
#7 Stirling Moss Lotus-Coventry-Climax #8 Joakim Bonnier Porsche
2.Reihe
#3 Wolfgang Graf Berghe von Trips Ferrari 156 #17 Graham Hill BRM
#9 Dan Gurney Porsche
3.Reihe
#14 Jim Clark Lotus-Coventry-Climax #16 Tony Brooks BRM
#18 John Surtees Cooper-Coventry-Climax #11 Hans Hermann Porsche
4.Reihe
#2 Bruce McLaren Cooper-Coventry-Climax #6 Willy Mairesse Ferrari 156
#5 Richie Ginther Ferrari 156
5.Reihe
#19 Roy Salvadori Cooper #15 Innes Ireland Lotus
#31 Carel Godin de Beaufort Porsche #28 Jack Lewis Cooper
6.Reihe
#32 Lorenzo Bandini Cooper-Maserati #37 Anthony Marsh Lotus
#20 Maurice Trintignant Cooper-Maserati
7.Reihe
#33 Anthony Maggs Lotus #26 Wolfgang Seidel Lotus
#30 Ian Burgess Cooper #27 Gerry Ahsmore Lotus
8. Reihe
Bernard Collomb Cooper






Der Sieger wird abgewunken

Das Wetter hatte sich typisch Eifel zu Regen gewandelt
Das Ergenis
1. Moss 2. von Trips 3. Phil Hill 4. Jim Clark 5. Surtees
6. McLaren 7. Dan Gurney
Danach fand noch ein Tourenwagenrennen statt
Dort war alles vertreten vom Jaguar über Alfa bis zum Käfer und NSU
Sportprinz nicht zuvergessen die Armada der 2Takter DKW









Das wars für heute, wenn ihr wollt gehts demnächst weiter

Gruß´Karl-Heinz
kh62 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu kh62 für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.10.2010, 21:50   #2   nach oben
Routemaster
Anti-Retro
 
Registriert seit: 01.02.2004
Vorname: Georg
Ort: Kaarst
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: reichlich
Beiträge: 4.560
Ich will! Absolut faszinierend, an diesen Bildern kann ich mich gar nicht satt sehen! Vielen Dank!
__________________
www.auto-und-modell.de
Routemaster ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 21:56   #3   nach oben
Merc90
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von Merc90
 
Registriert seit: 05.04.2009
Vorname: Marcel
Anzahl Modelle: 80
Alter: 29
Beiträge: 1.879
Schöne Aufnahmen, die du da gemacht hast

Man möchte sich beim Anschauen am liebsten direkt in diese Zeit an den Nürburgring zurückbeamen ...

Das war nat. eine tolle Gelegenheit für dich, bei vielen Rennen dabei sein zu dürfen.
Du schreibst, damals kamen noch 150-250000 Zuschauer.
Waren Karten für Formel 1 Rennen damals günstiger (nat. an damalige Verhältnissen gemessen) oder hat Rennsport einfach mehr Leute interessiert als heute?


Freue mich schon auf weitere Bilder

Gruß Marcel
Merc90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 22:13   #4   nach oben
mrwicked
Lambo Fanatiker
 
Benutzerbild von mrwicked
 
Registriert seit: 06.10.2006
Vorname: Markus
Ort: Schweiz
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: Zu wenig und doch zuviel!!!
Beiträge: 1.920
Genial ich will auch mehr sehen.............

Das waren noch Rennen, nicht die Geldabzockscheisse von Heute........
mrwicked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 22:30   #5   nach oben
pit_s_xroad
Ferrari Garagenwart
 
Benutzerbild von pit_s_xroad
 
Registriert seit: 25.08.2010
Vorname: Pit
Ort: Darmstadt
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 103
Alter: 57
Beiträge: 2.279
Daumen hoch

Hallo kh62...

Ich brech' grad zusammen... ...Holy Mother ... Super-Bilder... ja ich würd mich auch freuen über weitere Fotos... ...das ist Zeitgeschichte... ein halbes Jahrhundert alt... und private Fotos finde ich meist viel interessanter als "offizielle" Pressefotos...

Grüße
PIT...
__________________
mir doch egal welche Farbe ein Ferrari hat, solange es ROT ist...
mein MCF-Thema ~ meine Garage auf PIT-SCHMIDT.DE
pit_s_xroad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 22:31   #6   nach oben
raidou
temporär außer Betrieb
 
Benutzerbild von raidou
 
Registriert seit: 31.12.2003
Vorname: Rainer
Ort: Im ♥ vom Pott
Anzahl Modelle: immer 1 weniger als genug
Alter: 50
Beiträge: 20.941
Was für fantastische, historische Aufnahmen!
Und für das Alter und die Bedingungen auch noch richtig gut. Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die da Geld für zahlen würden.
Für einen Motorsport-Verlag o.ä. könnten solche Originalfotos hochinteressant sein.

Danke, dass Du dir die Mühe machst und uns daran teilhaben lässt.
__________________
Aufgrund ständig wiederkehrender Anfragen: Nein, ich fertige keine Auftragsarbeiten!
Ich habe genug eigene "Probleme"... ;)
raidou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 23:05   #7   nach oben
area52
Forums-Inventar
 
Benutzerbild von area52
 
Registriert seit: 24.11.2009
Geschlecht: männlich
Beiträge: 7.662
Suuuper...
kleine Buckel, DKW Junior, 3=6, BMW 700, Aurelias und nicht ganz so kleine Jags und Heckflossen in Aktion... sehr, sehr schön.

Ich freu' mich sehr auf weitere...
area52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 23:18   #8   nach oben
kh62
Forums-Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2007
Vorname: Karl-Heinz
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.335
Es freut mich das es euch gefällt und ich mache gerne weiter.

@Merc
Zu der Zeit war das Angebot an großen Sportveranstaltungen begrenzt und das Interesse am Automobil sehr groß.
Zudem konnte man sich den Eintritt mit Familie noch leisten. Ein Streckenplatz
kostet max 5 DM, die Stehplätze vor der Tribühne 10, und ein Tribühnenplatz
25 DM. Bernie Ecclestone sammelte damals noch Schrott in Londons Gassen.
Mit 18 hatte ich meinen Führerschein und Mutters Käfer.

Für eine 10er Karte Nürburgringfahrten haben wir Anfangs 8 DM später 12 DM
bezahlt. Später als Bremsen Girling heute TRW seine Motorsportabteilung hatte, bekamen wir Jahreskarten für den Ring für 50 DM. Damit war klar wo wir unsere Wochenenden verbrachten. Das ein oder andere Auto mußte zwar dran glauben,
doch es war ja noch fast jede Reperatur auf der Tankstelle selbst durch zu führen. MIt 20 Hatte ich mein erstes eigene Auto einen gebrauchten BMW
700 S Coupe. Ex Dr. Otto ,dem in den 60ern bekannten BMW Fahrer. Die Kiste ging führ damalige Verhältnis wie Sau,Knapp 140 km/h, war allerdings genausoschnell kaputt. Da wir mehrere der 2 Zylindermotoren uns im Schrott
besorgt und gangbar gemacht hatten war ein Motor wechsel innerhalb einer halben Stunde erledigt.
Mein BMW


Mein Freund fuhr mit einem solchen 700S Rennen.

Karl-Heinz
kh62 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kh62 für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.10.2010, 23:19   #9   nach oben
michamel
ach, was weiß ich
 
Benutzerbild von michamel
 
Registriert seit: 21.03.2009
Vorname: Michael
Ort: Land of confusion
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: weiß ich nicht mehr
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Routemaster Beitrag anzeigen
Ich will! Absolut faszinierend, an diesen Bildern kann ich mich gar nicht satt sehen! Vielen Dank!
Aber Hallo - schließe mich dem an.
__________________
Wer nicht den Wert der Weisheit wahrt, kann nicht den Weg zur Wahrheit weisen.
Für manche Leute ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere.
Moderner Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung [,] [du Opfer|Alter]
michamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 01:03   #10   nach oben
Mr.Mach1
Master of V8
 
Benutzerbild von Mr.Mach1
 
Registriert seit: 02.01.2009
Vorname: Oliver
Ort: Wallisellen CH
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 471
Alter: 36
Beiträge: 2.884
Ein riesen grosses Dankeschön für deinen Einsatz uns solche Historisch Wertvollen Bilder zuzeigen! Gerne sehe ich auch noch mehr davon.
Mr.Mach1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 01:11   #11   nach oben
Genix
The Whitemaker
 
Benutzerbild von Genix
 
Registriert seit: 22.01.2008
Vorname: Daniel
Ort: Bundeshauptstadt
Geschlecht: männlich
Beiträge: 5.804
sehr schöne bilder, eine bereicherung und abwechslung für dieses forum.
__________________
Next Project:
white
Welly Bentley Supersports with grey parts
Genix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 01:13   #12   nach oben
charley
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von charley
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 358
Tolle Aufnahmen!

Auch von mir danke für die Mühe - auch dafür, dass du noch etwas dazu kommentierst!

Und auch ich schließe mich den anderen an: Weitere Bilder interessieren mich auf jeden Fall!
charley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 10:17   #13   nach oben
SAN REMO 85
JML Fan
 
Benutzerbild von SAN REMO 85
 
Registriert seit: 02.06.2009
Vorname: Mario
Geschlecht: männlich
Beiträge: 388
Hallo Karl Heinz,



Absolut tolle Bilder ... bitte, bitte mehr davon.


Muss mal bei meinem Vater die Dia Sammlung durchforsten. Da lagern auch noch hunderte von Bildern aus den 70ern Capri Gruppe 5, BMW 320, Lancia Beta usw.


Gruß Mario
__________________
RallytheWorld ... Polo R WRC
SAN REMO 85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 12:52   #14   nach oben
Westsider
Modellbaulegastheniker
 
Benutzerbild von Westsider
 
Registriert seit: 08.08.2005
Vorname: Andi
Ort: Bei Aachen
Geschlecht: männlich
Beiträge: 2.966
Toll diese Bilder zu sehen!
Warte gespannt auf nachschub.
Westsider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 15:30   #15   nach oben
Big Bong
Rallye Sammler
 
Benutzerbild von Big Bong
 
Registriert seit: 10.12.2008
Vorname: Daniel
Ort: Wettenberg
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: mehr als Platz da ist
Alter: 32
Beiträge: 1.230
wow, das is echt mal nen Stück Geschichte.

Wie damals der Nürburgring ausseh, schon faszinierend.


Und, dein Auto hat noch kein EU Kennzeichen
Big Bong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 15:41   #16   nach oben
kh62
Forums-Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2007
Vorname: Karl-Heinz
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.335
Dann mache ich mal weiter
1000 km 1959
Klangvolle Namen die Renngeschichte geschrieben haben jedoch auch viele
die ihr Leben liessen.
Startaufstellung in der hinteren Region
Blick in Richtung Zuschauer Gegengerade

Die Boxen waren noch offen von der Strecke zugänglich



Da wir Zeit hatten waren wir ständig unterwegs
Vom Tribünenvorplatz führte ein Tunnel auf die gegenüberliegend Seite, sodaß
man ganz schnell in die Nordkurve und weiter Richtung Hatzenbach laufen konnte.



Streckenposten V stand dort wo heute zu Beginn der Coca Cola Kurve die Wagen auf die Nordschleife abbiegen.




1000 km 1960
Start, der Standpunkt war die kleine Boschtribüne, die neben derHaupttribüne lag . Dazwischen gab es die Ausfahrt durch die man die Rennstrecke verlassen mußte.Dies Stasse führte bei der Fa. Martini vorbei.
"Wenn am Ring die Hecke rauscht , klingelt beim Martini die Registrierkasse "
war das geflüggelte Wort bei den Sonntagsfahrern, denn Willi betrieb auch den Abschleppdienst. Außerdem baute er eigene Sportwagen auf BMW 700
Basis.
Kh nicht verzetteln

Einige von euch haben ihn in der Vitrine, ich auch hier das Orginal


Das Schwesterauto
Da wir gut zu Fuß waren sind wir manchmal bis hinunter in die Fuchsröhre gelaufen. Hier sind wir im Bereich Quiddelbacherhöhe nach dem Sprunghügel
bevor es in der leichten rechts raus zum Flugplatz geht.

Zurück zum Zielbereich
Anfang Hatzenbach, Man beachte den Parkplatz in den Wiesen.Die waren
mit 50 Pfennig bis 1 Mark Preiswert, doch bei Regen verdienten die Bauern
durchs Abschleppen ihr Geld.






So bis dann
Karl-Heinz
kh62 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu kh62 für den nützlichen Beitrag:
Alt 06.10.2010, 17:49   #17   nach oben
Skyline-Fan
Nissan Skyline R32 GTR
 
Benutzerbild von Skyline-Fan
 
Registriert seit: 05.04.2010
Vorname: Jan
Ort: Lage
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: zu wenige
Alter: 24
Beiträge: 3.145
Das sind ja mal schöne Sachen, sowas schätze ich hoch
__________________
Menschen, die langsam Auto fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna
Skyline-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 18:41   #18   nach oben
Kiemencoupe
Hecktriebler Fan
 
Benutzerbild von Kiemencoupe
 
Registriert seit: 25.08.2010
Vorname: Michael
Ort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: >500
Alter: 55
Beiträge: 330
kh62, einsame Spitze

Geschichtsträchtige Bilder.

Gruss Micha

*ich glaub ich scanne mal meine Sachs - Winterrallye Bilder ein,...*
Kiemencoupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 18:45   #19   nach oben
Homer3105
Das Homi
 
Benutzerbild von Homer3105
 
Registriert seit: 28.07.2010
Vorname: Max
Ort: Springfield
Geschlecht: männlich
Anzahl Modelle: 200+
Beiträge: 369
Habe den Topic erst jetzt gesehen und als Fan des historischen Motorsports finde ich solche Aufnahmen immer aufregend und besonders wertvoll.


Solch alten Nordschleifen Fotos sind für mich doppelt faszinierend, da man sieht wie es dort an manchen Stellen früher wirklich aussah. Null Auslaufzone, nur grünes und einige Holzpfähle um den Zaun fest zu machen.

Aus heutiger Sicht faszinierende und gleichermaßen beängstigende Bilder


Bin mal gespannt ob noch mehr kommt, die bisherigen Bilder verdienen auf jeden Fall das Prädikat: Äußerst wertvoll!


Gruß

Max
__________________
Ayrton Senna war ein außerordentlicher Rennfahrer. Seine Fähigkeiten, Handwerk, Subtilität und Mut waren von solchem Ausmaß, daß er seine Generation von Fahrern überragte.
Ron Dennis
Homer3105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 00:05   #20   nach oben
kh62
Forums-Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2007
Vorname: Karl-Heinz
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.335
Dei Sicherheit wurde noch nicht mit den heutigen Maßstäben gemessen. Auslaufzonen waren Gräben,Hecken und wenn man Glück hatte ein Stück Wiese.
Randsteine waren noch unbekannt. Das hatte aber auch den Vorteil man konnte die Ideallinie klar erkennen, am Kurveneingang fehlte die Grasnarbe,da mußte man hin zum einlenken, der Fleck am Scheitelpunkt mußte getroffen werden und bis zur fehlenden Grasnarbe ließ man sich wieder raustreiben. Wir mir unseren Käfern,Prinzen und DKW's. Von Sicherheitsgurten Überschlagbügel erst gar nicht zu reden. Trotzdem ist relativ wenig passiert. Gott sei Dank.
Hier Bilder 1000km 1962










Einer meiner Lieblinge dr Lotus Elite von Colin Chapmann gebaut.
Der mischte die Konkurrenz immer auf.












Der Wagen von Jim Clark der weit in Führungliegend, durch einen defekten
Auspuff benommen, im Hatzenbachgeschlängel von der Strasse abkam.



Die voll besetzte Tribühne

was für VolvoFreak




kh62 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kh62 für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Inhalte ©2009 - 2020, www.modelcarforum.de